Presse | Pressemeldung "Ingenieurkammer Hessen Mitglied in Auftragsberatungsstelle Hessen e.V."

Kompetenzen bündeln, Interessen vertreten im Bereich Vergaberecht
Ingenieurkammer Hessen Mitglied in Auftragsberatungsstelle Hessen e.V.

12.10.2010 - Mit einer kleinen Feier in den Räumlichkeiten der Auftragsberatungsstelle Hessen e.V. wurde am 4. Oktober 2010 die Mitgliedschaft der Ingenieurkammer besiegelt. Zuvor bestand eine Kooperation zwischen der ABSt Hessen und der Ingenieurkammer Hessen, doch jetzt erfolgte auch die Vertragsunterzeichnung durch den Präsidenten der Ingenieurkammer Hessen, Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Udo F. Meißner und den Vorsitzenden der ABSt Hessen und Hauptgeschäftsführer der IHK Wiesbaden, Joachim Nolde.

Seit 1950 verfolgt die ABSt Hessen ihre Zielsetzung, im Gesamtinteresse einer freien Wirt-schaft die angemessene Beteiligung ihrer Mitglieder an öffentlichen Aufträgen zu fördern. Die Gründungsmitglieder der 13 Industrie- und Handelskammern sowie Handwerkskam-mern in Hessen begrüßten diesen Schritt ausdrücklich.

Die Geschäftsführerin der ABSt Hessen, Rechtsanwältin Brigitta Trutzel hob hervor, dass ihre Auftragsberatungsstelle bundesweit die einzige sei, die eine Ingenieurkammer zu ihren Mitgliedern zählt. "Immer wieder erhalten wir Anfragen zur Durchführung von Vergabever-fahren von Ingenieuren. Die Anzahl der Ingenieurbüros steigt stetig. Wir freuen uns, dass es jetzt mehr werden und wir voneinander profitieren können. Denn dort, wo es Berüh-rungspunkte gibt, sollte man auch unbedingt zusammen arbeiten und Kompetenzen bün-deln!"

Mit der Ingenieurkammer Hessen als Mitglied sind jetzt erstmals Angehörige eines frei-schaffenden Berufsstandes berechtigt, die Beratungsleistungen der ABSt Hessen umfas-send in Anspruch zu nehmen und die kostenlose Recherche auf der Ausschreibungsdaten-bank www.HAD.de zu nutzen. Ingenieure bewerben sich nicht nur um öffentliche Aufträge, sie führen auch zunehmend die Vergabeverfahren für öffentliche Auftraggeber durch. Da-her sind die Fortbildungsangebote der ABSt Hessen für sie ebenfalls von großem Vorteil.

Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Udo F. Meißner hob die Bedeutung dieser Mitgliedschaft für klei-ne und mittlere Betriebe hervor. "Da muss Aufklärungsarbeit geleistet werden, insbesondere die Präqualifizierung ist hier ein wichtiger Aspekt!" Die ABSt Hessen fungiert in Hessen auch als Präqualifizierungsstelle für Bieter, die ihre Eignung als Auftragnehmer zertifizieren lassen und auf der Datenbank www.HPQR.de gelistet werden. Die Ingenieurkammer verspricht sich durch die Mitgliedschaft eine intensivere Betreuung ihrer Mitglieder bei der Akquise von öffentlichen Aufträgen und eine Bündelung bei der Interessenswahrnehmung im Bereich des öffentlichen Auftragswesens.

Die ABSt Hessen präqualifiziert bereits jetzt auf der Grundlage des hessischen Vergabeer-lasses von November 2007 (StAnz.48/2007 S.2386) Mitglieder der Ingenieurkammer Hes-sen hinsichtlich ihrer Eignung für öffentliche Aufträge und stellt das Zertifikat des Hessi-schen Präqualifikationsregisters (HPQR) aus. Die Zertifizierung kann von jedem Ingenieur freiwillig zur Vereinfachung des Vergabeverfahrens angestrebt werden. Die ABSt Hessen überprüft dabei die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit sowie die fachliche Eignung des Ingenieurs und das Nichtvorliegen von weiteren Ausschlussgründen gemäß VOF.

Die ABSt zertifiziert im eigenen Namen und auf eigene Rechnung nach den festgelegten Qualitätsstandards und Leitlinien und der geltenden Gebührenordnung. Die Zertifizierung wird im Auftrag der Ingenieurkammer Hessen für ihre Mitglieder durchgeführt. Die Recher-che in der Bekanntmachungsplattform für Öffentliche Ausschreibungen "HAD" ist für Mit-glieder der Ingenieurkammer Hessen kostenlos. Alle Mitglieder der Ingenieurkammer Hes-sen erhalten auch eine kostenlose Erstberatung im Vergabeverfahrensrecht der VOB/A und VOL/A, unabhängig davon, ob sie bei einem Vergabeverfahren als Bieter oder auch als Vertreter der öffentlichen Hand beteiligt sind. Die ABSt Hessen tritt zudem auch als Vermitt-ler zur öffentlichen Hand auf.

Vertragunterzeichnung

Im Vordergrund von links nach rechts:
Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Udo F. Meißner Präsident der Ingenieurkammer Hessen Joachim Nolde Vorsitzender der ABSt Hessen und Hauptgeschäftsführer der IHK Wiesbaden

Im Hintergrund von links nach rechts:
RA Manfred Günther-Splittgerber Stellv. Geschäftsführer, Justiziar Leitung des Referats für Rechtsangelegenheiten Dipl.-Ing. (FH) Rüdiger Lexau Geschäftsführer Leitung der Geschäftsstelle Hessen RA Brigitta Trutzel Geschäftsführerin Auftragsberatungsstelle Hessen e.V. Ass.-Jur. Bernhard Mundschenk Stv. Hauptgeschäftsführer Handwerkskammer Wiesbaden