Presse | Pressemeldung "Motor für effiziente Vergabe"

Motor für effiziente Vergabe

Die Hessische Ausschreibungsdatenbank (HAD) ist eine webbasierte, allgemein verfügbare Datenbank zur Veröffentlichung von Bekanntmachungen im Rahmen öffentlicher Beschaffungsverfahren. Seit 01. November 2007 ist sie Pflichtbekanntmachungsorgan für alle Beschaffungsvorgänge im Land Hessen. Durch das Hessische Vergabegesetz, welches seit Juli 2013 gilt, wurde die grundsätzliche Bekanntmachungspflicht auch gesetzlich verankert. Die HAD ist damit die zentrale Bekanntmachungsplattform in Hessen. Sie wird im Interesse von Wirtschaft und Staat betrieben, mit dem grundlegenden Ziel, Vergabeverfahren mit mehr Wettbewerb, Transparenz und Effizienz auszustatten. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Ministerien, Wirtschaft und Beschaffungsstellen gewährleistet eine ständige Weiterentwicklung der HAD in Bezug auf Praxis und gesetzliche Vorgaben.
Besonders zeichnet sich die HAD durch eine Verknüpfung mit TED aus: Die HAD ist autorisierter OJS-eSender und damit in der Lage, europaweite Vergabeverfahren unmittelbar an TED weiterzuleiten. Beschaffungsstellen ersparen sich damit Mehrfacheingaben und können zeitliche und finanzielle Einsparungen machen. Mit der Erweiterung zur elektronischen Vergabeplattform können Vergabeverfahren auch papierlos durchgeführt werden. Instrument hierfür ist die eHAD.

Verantwortlich für die Umsetzung zeichnet sich die Auftragsberatungsstelle Hessen e.V. Sie ist eine Institution der hessischen Industrie- und Handelskammern, der hessischen Handwerkskammern, der hessischen Ingenieurkammer, der hessischen Architekten- und Stadtplanerkammer sowie des Landes Hessen. Die Auftragsberatungsstelle ist nicht auf Gewinnerzielung ausgerichtet. Sie bietet ihre Dienstleistungen, zu denen auch eine technische Hotline und Beratung zu Ausschreibungsverfahren gehören, kostenlos an.

Bieten kommerziell arbeitende Firmen ihren Kunden Programme und/oder Plattformen für öffentliche Vergaben an, können diese unproblematisch mit entsprechenden Schnittstellen zur HAD verbunden werden. Dies ist insbesondere in Bezug auf die Weiterentwicklung der elektronischen Ausschreibungen (eVergabe) sinnvoll, um das Verfahren weiterhin schnell, übersichtlich und kostensparend zu betreiben. Die Auftragsberatungsstelle Hessen e.V. stellt die Schnittstelle zur HAD allen interessierten Unternehmen gegen Entgelt zur Verfügung. Eine Weitergabe an Vergabestellen macht dagegen keinen Sinn, da die Verantwortung für die Umsetzung nur durch die Software-Unternehmen gewährleistet werden kann. Hat ein Software-Unternehmen die Schnittstelle erworben, kann sie diese an beliebig viele Nutzer weitergeben, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen. Die Auftragsberatungsstelle Hessen e. V. ist in Hessen ein Motor dafür, Vergabeverfahren zu vereinfachen und effizient zu gestalten.